Thursday, January 31, 2019

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Atopische Dermatitis - Wikipedia


Atopische Dermatitis
Synonyme Atopisches Ekzem, infantiles Ekzem, Prurigo Besnier, allergisches Ekzem, Neurodermitis [1]
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Fachgebiet Dermatologie
Symptome Symptome Juckende, rote, geschwollene, rissige Haut [2]
Komplikationen Hautinfektionen, Heuschnupfen, Asthma [2]
Üblicher Beginn Kindheit [2] [2] [2] [3]
Ursachen Unbekanntes [2] [3]
Risikofaktoren Familiengeschichte, Leben in einer Stadt, trockenes Klima [2]
Diagnosemethode Basierend auf Symptomen nach Ausschluss anderer Mögliche Ursachen [2] [3]
Differentialdiagnose Kontaktdermatitis, Psoriasis, seborrheische Dermatitis [3] [2] [2] Vermeiden, was den Zustand verschlechtert, tägliches Baden, gefolgt von einer Feuchtigkeitscreme, Steroidcremes für Fackeln [3]
Häufigkeit ~ 20% zu einem bestimmten Zeitpunkt [2][4]

Atopische Dermatitis ( AD ), auch bekannt als atopisches Ekzem ist eine Art Hautentzündung (Dermatitis). [2] Sie führt zu juckender, roter, geschwollener und rissiger Haut. 19659028] Aus den betroffenen Bereichen kann klare Flüssigkeit austreten, die sich im Laufe der Zeit oft verdickt. [2] Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch typisch In der Kindheit beginnt sie im Laufe der Jahre mit wechselndem Schweregrad. [2][3] Bei Kindern unter einem Jahr kann ein Großteil des Körpers betroffen sein. [3] Wenn Kinder älter werden, sind die Kniekehle und die Vorderseite der Ellbogen am stärksten Betroffene Bereiche sind betroffen. [3] Bei Erwachsenen sind Hände und Füße die am häufigsten betroffenen Bereiche. [3] Kratzen verschlimmert die Symptome und betroffene Personen haben ein erhöhtes Risiko für Hautinfektionen. [2] Viele Menschen mit atopischer Dermatitis entwickeln Heuschnupfen oder Asthma Die Ursache ist unbekannt, es wird jedoch vermutet, dass sie Genetik, Dysfunktion des Immunsystems, Umwelteinflüsse und Schwierigkeiten mit der Durchlässigkeit der Haut umfasst. [2][3] Wenn ein identischer Zwilling betroffen ist, besteht eine Chance von 85%, die der andere auch hat die Bedingung. [5] Diejenigen, die in Städten und trockenen Klimazonen leben, sind häufiger betroffen. [2] Das Einwirken bestimmter Chemikalien oder häufiges Händewaschen verschlimmert die Symptome. [2] Während emotionaler Stress die Symptome verschlimmern kann, ist dies i s ist keine Ursache. [2] Die Erkrankung ist nicht ansteckend. [2] Die Diagnose beruht typischerweise auf Anzeichen und Symptomen. [3] Andere Krankheiten, die vor der Diagnosestellung ausgeschlossen werden müssen, sind Kontaktdermatitis, Psoriasis und seborrheische Dermatitis [3]

Die Behandlung beinhaltet das Vermeiden von Dingen, die den Zustand verschlimmern, das tägliche Bad mit der anschließenden Anwendung einer Feuchtigkeitscreme, das Auftragen von Steroidcremes bei Flimmern und Medikamente, die bei Juckreiz helfen. [3] Dinge, die es normalerweise verschlimmern, sind Wollkleidung Seifen, Parfums, Chlor, Staub und Zigarettenrauch. [2] Bei einigen Menschen kann eine Phototherapie nützlich sein. [2] Steroidpillen oder Cremes auf der Basis von Calcineurininhibitoren können gelegentlich angewendet werden, wenn andere Maßnahmen nicht wirksam sind. [2][6] Antibiotika (entweder oral oder topisch) kann erforderlich sein, wenn sich eine bakterielle Infektion entwickelt. [3] Ernährungsumstellungen sind nur bei Verdacht auf Nahrungsmittelallergien erforderlich. [2]

Atopische Dermatitis wirkt ab 20% der Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben. [2][4] Es ist häufiger bei jüngeren Kindern. [3] Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. [2] Viele Menschen überwachsen die Krankheit. [3] Man nennt die atopische Dermatitis manchmal Ekzem, ein Begriff, der sich auch auf eine größere Gruppe von Hautzuständen bezieht. [2] Andere Namen umfassen "infantiles Ekzem", "Biegeekzem", "Prurigo Besnier", "allergisches Ekzem" und "Neurodermitis". [1]




Signs und Symptome edit ]


Muster des atopischen Ekzems variiert mit dem Alter

Menschen mit AD haben oft trockene und schuppige Haut, die den gesamten Körper, außer vielleicht den Windelbereich, überdeckt und intensiv juckende rote, fleckige, erhabene Läsionen, die sich in den Biegungen der Arme oder Beine, des Gesichts und des Halses bilden. [7][8][9][10][11]

AD tritt häufig an den Augenlidern auf, wo Anzeichen wie Dennie-Morgan Infraorbitalfalte, Infraurikulaspalt, Periorbitalpigmentierung auftreten können gesehen werden. [12] Postinflammatorische Hyperpigmentierung am Hals gibt die Cla ssic 'schmutziger Hals'. Flechtenbildung, Exkoriation und Erosion oder Krustenbildung im Rumpf können auf eine Sekundärinfektion hinweisen. Biegungsverteilung mit schlecht definierten Kanten mit oder ohne Hyperlinearie am Handgelenk, an den Fingerknöcheln, am Knöchel, an den Füßen und an der Hand. [13]



Die Ursache von AD ist nicht bekannt, obwohl es Hinweise auf genetische, umweltbedingte und immunologische Faktoren. [14]


Genetik [ edit ]


Viele Menschen mit AD haben eine familiäre Vorgeschichte der Atopie. Atopie ist eine sofort einsetzende allergische Reaktion (Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ 1), die sich in Asthma, Nahrungsmittelallergien, AD oder Heuschnupfen äußert. [7][8]

Etwa 30% der Menschen mit atopischer Dermatitis haben Mutationen im Gen für die Produktion von Filaggrin ( FLG ), die das Risiko für ein frühes Auftreten von atopischer Dermatitis und sich entwickelndes Asthma erhöhen. [15][16]


Hygiene-Hypothese [ edit ]


Nach der Hygiene-Hypothese, als Kinder in einem jungen Alter mit Allergenen in der Umwelt in Kontakt gebracht werden, toleriert das Immunsystem sie eher, während Kinder, die in einer modernen "sanitären" Umgebung aufgewachsen sind, seltener diesen Allergenen ausgesetzt sind Wenn sie schließlich exponiert sind, entwickeln sie Allergien. Diese Hypothese in Bezug auf AD wird unterstützt. [17] Bei Hunden, die während des Erwachsenwerdens Hunden ausgesetzt sind, besteht ein geringeres Risiko für atopische Dermatitis. [18] Es gibt auch Unterstützung aus epidemiologischen Studien für eine Schutzfunktion von Helminthen gegen AD. [17] 19659071] Ebenso haben Kinder mit schlechter Hygiene ein geringeres Risiko für die Entwicklung von AD sowie Kinder, die nicht pasteurisierte Milch trinken. [19]


Allergene [ edit


In einem kleinen Prozentsatz der Fälle Die atopische Dermatitis wird durch die Sensibilisierung für Lebensmittel hervorgerufen. [20] Auch die Exposition gegenüber Allergenen, entweder aus der Nahrung oder aus der Umgebung, kann die bestehende atopische Dermatitis verschlimmern. [21] Man nimmt an, dass beispielsweise die Exposition gegenüber Staubmilben zu einem Risiko für die Ansteckung mit Milben führt Entwicklung von AD. [22] Eine Ernährung mit hohem Obstanteil scheint einen schützenden Effekt gegen AD zu haben, während das Gegenteil für Fast Food gilt. [19] Atopische Dermatitis scheint manchmal mit Zöliakie und Glutenunempfindlichkeit im Zusammenhang mit Zöliakie assoziiert zu sein Die Verbesserung durch eine glutenfreie Diät zeigt, dass Gluten in diesen Fällen ein Erreger ist. [23][24]


Rolle von Staphylococcus aureus [ edit


. Besiedlung der Haut durch das Bakterium ] S. Aureus ist bei Patienten mit atopischer Dermatitis extrem häufig. [25] Studien haben gezeigt, dass Abnormalitäten in der Hautbarriere von Personen mit AD von S ausgenutzt werden. aureus zur Auslösung der Zytokinexpression wodurch sich der Zustand verschlechtert. [26]


Hartes Wasser edit


Atopische Dermatitis bei Kindern kann mit dem Niveau verbunden sein von Kalziumkarbonat oder "Härte" von Haushaltswasser, wenn verwendet, um zu trinken. [27] Bisher wurden diese Ergebnisse bei Kindern aus dem Vereinigten Königreich, Spanien und Japan unterstützt. [27]


Pathophysiology [ edit ]


Die Pathophysiologie kann eine Mischung aus Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ I und Typ IV umfassen. [28]


Diagnose [ edit


Atopische Dermatitis wird typischerweise klinisch diagnostiziert. Dies bedeutet, dass die Diagnose allein anhand von Anzeichen und Symptomen ohne spezielle Tests diagnostiziert wird. [29] Verschiedene für die Forschung entwickelte Kriterien wurden zur Unterstützung der Diagnose validiert. [30] Davon die UK Diagnostic Criteria, basierend auf der Arbeit von Hanifin und Rajka war am weitesten va lidated. [30][31]



Britische Diagnosekriterien [31]
Menschen müssen juckende Haut oder Anzeichen von Reiben oder Kratzen sowie drei oder mehr der folgenden Nebenwirkungen haben:
Hautfalten sind betroffen: Biege-Dermatitis der Knöchelfronten, anekubitaler Fossa, Kniekehle, Haut um Augen oder Hals (oder Wangen für Kinder unter 10 Jahren)
Anamnese oder allergische Rhinitis in der Anamnese (oder Familienanamnese dieser Zustände, wenn der Patient ein Kind ≤ 4 Jahre alt ist)
Symptome begannen vor dem 2. Lebensjahr (können nur bei Patienten ab 4 Jahren angewendet werden)
Geschichte trockener Haut (innerhalb des letzten Jahres)
Dermatitis ist auf Biegungsflächen (Patienten ≥ 4) oder auf Wangen, Stirn und Streckflächen (Patienten <4 Jahre) sichtbar.

Behandlungen [ edit ]


Es ist kein Heilmittel für AD bekannt, obwohl Behandlungen die Schwere und Häufigkeit von Flares reduzieren können. [7]


Lifestyle [19456568] edit ]


Das Auftragen von Feuchtigkeitscremes kann das Austrocknen der Haut verhindern und den Bedarf an anderen Medikamenten verringern. [32] Betroffene Personen berichten oft, dass eine Verbesserung der Hydratation der Haut mit einer Verbesserung der AD-Symptome einhergeht. [7]

Experten empfehlen oft Personen mit AD baden regelmäßig in lauwarmen Bädern, vor allem in Salzwasser, um ihre Haut zu befeuchten. [8][33] Das Vermeiden von Wollkleidung ist für Menschen mit AD in der Regel gut. Ebenso kann mit Silber überzogene Kleidung aus Seide hilfreich sein. [33] Es wurde auch berichtet, dass verdünnte Bleicherbäder bei der Behandlung von AD wirksam sind. [33]


Diet [ edit ]


Die Rolle von Vitamin D auf Eine atopische Dermatitis ist nicht klar, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine Vitamin-D-Supplementierung die Symptome verbessern kann. [34][35]

In Studien wurde untersucht, welche Rolle langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LCPUFA) und der LCPUFA-Status bei der Prävention und Behandlung von atopischen Erkrankungen spielen. Die Ergebnisse sind jedoch umstritten. Es bleibt unklar, ob die Nahrungsaufnahme von n-3-Fettsäuren eine klare präventive oder therapeutische Rolle spielt oder ob der Konsum von n-6-Fettsäuren atopische Erkrankungen begünstigt. [36]

Einige Probiotika scheinen mit einer Reduktion um etwa 20% eine positive Wirkung zu haben in der Rate der atopischen Dermatitis. [37] Der beste Beweis ist für mehrere Bakterienstämme. [38]

Bei Patienten mit Zöliakie oder Gluten ohne Zöliakie verbessert eine glutenfreie Diät ihre Symptome und verhindert das Auftreten neuer Ausbrüche. [23][24]


Medication [ edit ]


Topische Corticosteroide, wie Hydrocortison, haben sich bei der Behandlung von AD als wirksam erwiesen. [7][8] Wenn topische Corticosteroide und Feuchtigkeitsmittel versagen, kurzfristige Behandlung mit topischem Calcineurin Inhibitoren wie Tacrolimus oder Pimecrolimus können versucht werden, obwohl ihre Verwendung kontrovers ist, da einige Studien darauf hinweisen, dass sie das Risiko für die Entwicklung von Hautkrebs oder Lymphom erhöhen. [7][39] Eine Meta-Analyse von 2007 zeigte, dass Topischer Pimecrolimus ist nicht so wirksam wie Corticosteroide und Tacrolimus. [40] Eine Meta-Analyse von 2015 zeigte jedoch, dass topischer Tacrolimus und Picrolemus wirksamer sind als topische topische Corticosteroide mit niedriger Dosis und keine Hinweise auf ein erhöhtes Malignitätsrisiko oder Hautatrophie fanden. [19659125] Andere Alternativen umfassen systemische Immunsuppressiva wie Ciclosporin, Methotrexat, Interferon gamma-1b, Mycophenolatmofetil und Azathioprin. [7][42] Antidepressiva und Naltrexon können zur Kontrolle von Pruritus (Juckreiz) verwendet werden. [43] Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Ekzem. [44][45] 2017 wurde der biologische Wirkstoff Dupilumab zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Ekzem zugelassen. [46]

Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass eine allergische Immuntherapie bei atopischer Dermatitis wirksam ist, jedoch die Qualität von Die Evidenz ist gering. [47] Diese Behandlung besteht aus einer Reihe von Injektionen oder Tropfen unter die Zunge einer Lösung, die das Allergen enthält. [19659131] Antibiotika, entweder oral oder topisch angewendet, werden im Allgemeinen verwendet, um das Wachstum von Staphylococcus aureus in der Haut von Patienten mit atopischer Dermatitis zu bekämpfen. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2008 ergab jedoch keine eindeutigen Belege für den Nutzen. [48]


Light [ ]


. Eine neuere Behandlungsform beinhaltet die Exposition gegenüber breitem oder schmalbandigem Ultraviolett (UV-Strahlung) ) Licht. Es wurde festgestellt, dass die Bestrahlung mit UV-Strahlung eine lokalisierte immunmodulatorische Wirkung auf das betroffene Gewebe hat und zur Verringerung der Schwere und Häufigkeit von Flimmern verwendet werden kann. [49][50] Insbesondere die Verwendung von UVA1 ist wirksamer bei der Behandlung akuter Flares, wohingegen schmalbandig ist UVB ist in Langzeitmanagementszenarien wirksamer. [51] Allerdings ist UV-Strahlung auch bei verschiedenen Arten von Hautkrebs involviert, und daher ist die UV-Behandlung nicht ohne Risiko. [52]


Alternative medicine edit ]


Zwar gibt es mehrere chinesische pflanzliche Arzneimittel, die zur Behandlung eines atopischen Ekzems bestimmt sind, es gibt jedoch keinen schlüssigen Beweis dafür, dass diese durch den Mund eingenommenen oder topisch angewendeten Behandlungen den Schweregrad von Ekzemen bei Kindern oder Erwachsenen verringern. [53]


Epidemiologie [ edit ]


Seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts sind viele entzündliche Schleimhauterkrankungen häufiger geworden; Ein atopisches Ekzem (AE) ist ein klassisches Beispiel für eine solche Erkrankung. Mittlerweile sind 15–30% der Kinder und 2–10% der Erwachsenen in den Industrieländern betroffen und in den Vereinigten Staaten hat sie sich in den letzten dreißig bis vierzig Jahren fast verdreifacht. [8][54] Über 15 Millionen amerikanische Erwachsene und Kinder haben eine atopische Dermatitis. 19659144] Research [ edit ]

Es gibt Hinweise darauf, dass IL-4 eine zentrale Rolle in der Pathogenese von AD spielt. [56] Daher gibt es eine Begründung für das Targeting von IL-4 mit Anti-IL -4-Inhibitoren. [57] Bei Menschen mit atopischer Dermatitis ist es wahrscheinlicher, dass Staphylococcus aureus davon lebt. [58] Die Rolle, die dies bei der Pathogenese spielt, muss noch bestimmt werden.


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