Thursday, January 31, 2019

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Phosphatbinder - Wikipedia


Phosphatbinder sind Medikamente, die zur Verringerung der Phosphataufnahme verwendet werden und zusammen mit Mahlzeiten und Snacks eingenommen werden. Sie werden typischerweise bei Menschen mit chronischem Nierenversagen (CKF) verwendet, da sie häufig Schwierigkeiten haben, die Phosphate, die in ihr Blut gelangen, loszuwerden (d. H. Das Serumphosphat bei chronischem Nierenversagen ist typischerweise erhöht).




Medizinische Verwendung [ edit ]


Für Menschen mit chronischem Nierenversagen ist die Kontrolle des Serumphosphats wichtig, da sie mit der Pathologie des Knochens assoziiert ist und zusammen mit dem Serumkalzium durch das Parathyroidhormon reguliert wird ( PTH). [1]

Sie werden auch bei Hypoparathyreoidismus verwendet, bei dem Hypokalzämie mit Hyperphosphatämie auftritt.


Nebenwirkungen [ edit ]


In Bezug auf Phosphatbinder sind aluminiumhaltige Verbindungen (wie Aluminiumhydroxid) am wenigsten bevorzugt, da eine längere Einnahme von Aluminium Enzephalopathie und Osteomalazie verursachen kann. Wenn Kalzium bereits als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wird, kann zusätzliches Kalzium als Phosphatbinder Hyperkalzämie und gewebeschädigende Kalzinose verursachen. Man kann diese nachteiligen Wirkungen vermeiden, indem man Phosphatbinder verwendet, die kein Kalzium oder Aluminium als Wirkstoffe enthalten, wie Lanthancarbonat oder Sevelamer.


Wahl des Mittels [ edit ]


Es gibt begrenzte Studien, in denen Phosphatbinder mit Placebo bei der Behandlung von Hyperphosphatämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verglichen werden. Im Vergleich zu Personen, die Calcium-basierte Bindemittel erhalten, haben Personen, die Sevelamer erhalten, eine verringerte Gesamtmortalität. [1]


Typen [ edit ]




















































Zusammenfassung der üblichen Oralphosphat-Bindemittel [2]
Phosphat Binder Marken Vorteile Nachteile
Aluminiumsalze Alucaps Kalziumfrei Gefahr der Aluminiumtoxizität

Basaljel Hohe Bindemitteleffizienz unabhängig vom pH-Wert Erfordert häufige Überwachungskosten und zusätzliche Kosten


Billig


Mittlere Tablettenbelastung
Calciumcarbonat Calcichew Aluminiumfrei Calcium-potenzielles Risiko für Hyperkalzämie und ektopische Verkalkung

Titralac Mäßige Bindungswirksamkeit Parathyroidhormon-Übersuppression


Relativ niedrige Kosten Gastrointestinale Nebenwirkungen


Mittlere Tablettenbelastung Wirksamkeit pH-abhängig


Kaubar
Calciumacetat Lenal Ace Aluminiumfrei Calcium-potenzielles Risiko für Hyperkalzämie und ektopische Verkalkung

PhosLo Höhere Wirksamkeit als Calcichew / Sevelamer Parathyroidhormon-Übersuppression


Mäßig billig Gastrointestinale Nebenwirkungen


Geringere Calciumbelastung als Calciumcarbonat Große Tabletten und Kapseln, nicht kaubare Formulierung
Sevelamerhydrochlorid / Sevelamercarbonat Renagel Aluminium und kalziumfrei Relativ teuer

Renvela Keine gastrointestinale Resorption Hohe Pillenlast


Moderate Wirksamkeit Große Tabletten, nicht wiederverwendbare Formulierung


Reduziert das Lipoproteincholesterin von Gesamt- und niedriger Dichte. Gastrointestinale Nebenwirkungen



Bindet fettlösliche Vitamine
Lanthancarbonat Fosrenol Aluminium- und kalziumfrei Relativ teuer


Minimale gastrointestinale Resorption Gastrointestinale Nebenwirkungen


Hohe Wirksamkeit über den gesamten pH-Bereich


Kaubare Formulierung


Schmackhaft


Geringe Tablettenbelastung
Eisencitrat
Auryxia
Eisenbasis
Sehr teuer



Tabletten können für Kleinkinder giftig sein



Stuhlverfärbung - kann sie schwarz färben und Darmblutungen verdunkeln

Wirkmechanismus [ edit ]


Diese Wirkstoffe binden sich an Phosphat im GI-Trakt und machen es daher für den Körper zur Aufnahme nicht verfügbar. Daher werden diese Medikamente in der Regel zusammen mit Mahlzeiten eingenommen, um Phosphat zu binden, das in der aufgenommenen Nahrung enthalten sein kann. Phosphatbinder können einfache molekulare Einheiten (wie Magnesium-, Aluminium-, Calcium- oder Lanthansalze) sein, die mit Phosphat reagieren und eine unlösliche Verbindung bilden. Phosphatbindemittel wie Sevelamer können auch polymere Strukturen sein, die an Phosphat binden und dann ausgeschieden werden.


Referenzen [ edit ]



  1. ^ Lederer E, Ouseph R, Erbeck K. Hyperphosphatämie, eMedicine.com, URL: http://www.emedicine.com/ med / topic1097.htm, Abgerufen am 14. Juli 2005.

  2. ^ Spiegel, David M .; Landwirt, Beverly; Smits, Gerard; Chonchol, Michel (2007). "Magnesiumcarbonat ist ein wirksames Phosphatbindemittel für Patienten mit chronischer Hämodialyse: Eine Pilotstudie". Journal of Renal Nutrition . 17 (6): 416. doi: 10.1053 / j.jrn.2007.08.005. PMID 17971314.

Externe Links [ edit ]


Gemeinsame Phosphatbinder [ edit








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